M715 - Austausch der Lüfter
 


1) Position des Originallüfters mit Schalter und 12V-Anschlussbuchse (saugend)
2) zusätzlich eingebauter Lüfter (ebenfalls saugend)

Der Original-Lüfter hatte ein gravierendes Problem:
Dieser war so schwachbrüstig, dass man nur mit Mühe überhaupt einen Luftstrom an der Hand fühlen konnte. Der Lüfter saugte Luft durch die vorderen Lüftungslöcher durch den Tubus hindurch am Hauptspiegel vorbei. Soweit zur Theorie. Wenn man vorne gleichzeitig alle Lüftungslöcher mit einem Blatt Papier zugehalten hatte, blieb dies nicht durch den Unterdruck haften, sondern fiel sofort runter. So konnte die Auskühlung nicht effektiv sein.

Das zweite Problem war, dass der Originallüfter im Gehäuse und gegen die Rückwand nicht abgedichtet war, und somit Fremdluft ziehen konnte. Der Lüfter wälzte also nur die Luft in seiner nächsten Umgebung um.
So konnte gar kein Unterdruck im Tubusinneren entstehen.

1) 3x Kreuzschlitzschrauben halten den Abdeckring
2) 3x Messing-Justierschrauben für den Fangspiegel
3) umlaufende Lufteinsauglöcher im Abdeckring

 

Um den Luftdurchsatz in Gang zu bekommen, habe ich den Originallüfter gegen einen schnell laufenden Turbo-Lüfter gleicher Größe getauscht und bei dieser Gelegenheit gleich noch einen zweiten Lüfter parallel dazu eingepasst. Die Drehzahlen der beiden 40mm Lüfter sind relativ hoch, sodass bei voller Drehzahl schon ein beachtliches Geräuschniveau entsteht. Ist der Spiegel aber ausgekühlt, kann man die Drehzahl drosseln um das Gehör zu schonen.

Notdürftige Abdichtung des Lüfters in seinem Gehäuse mit Silikon.
 
 
Zum Einbau des Zusatzlüfters muss natürlich die Rückwand abgebaut und der Spiegelhalter samt Hauptspiegel entfernt werden.
 
 
Das originale Filtervlies habe ich gegen sehr feine Edelstahlgaze getauscht um dem Luftstrom noch weniger Widerstand entgegenzusetzen.. Diese Gaze habe ich mit Heißkleber fixiert. DIese lässt sich erstaunlich gut mit einer alten Nagelschere in Form schneiden.
 
 
Missbrauch des Lötkolbens zum Verschweißen der Klebestellen.
 
 
Am Rand zum großen Zahnrad geht es etwas knapp her. Hier muss man aufpassen, dass mechanisch nichts kollidiert.
 
 
1) Zugschraube für die HS-Justage
2) jeweils Druckschrauben für die HS-Justage
3) Abdeckkappe für die Lüfter
 
Fazit:
Die beiden Austauschlüfter machen bei Volllast zwar einen Höllenlärm, saugen aber sehr effektiv und vor allem spürbar mehr Luft durch den Tubus. Ein vorne drangehaltenes Blatt Papier hält nun durch den Unterdruck gut fest.
 
 
 

zurück